Damm Natursteine

“Oberstes Ziel unserer Tätigkeit ist die Kundenzufriedenheit vom Erstgespräch bis zur Montage und der anschließenden Schlussbesprechung setzen wir uns das Ziel Ihnen die beste Qualität in unserem Handwerk zu liefern.”

Sonja
Damm

Ehefrau und Angestellte zuständig für Fachberatung Naturstein & Verkauf, Büroorganisation, Rechnungswesen.

Karl Heinz Damm

Inhaber, Steinmetz & Steinbildhauer Meister & staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Steintechnik.
Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Steinmetzen & Steinbildhauer Handwerk , bestellt durch die Handwerkskammer Wiesbaden.
Vorstandsmitglied Bundesverband deutscher Steinmetze
Mitglied im Arbeitskreis (AK) Baus des Bundesverbandes.

Björn
Damm

Facharbeiter

Dennis Frank

Facharbeiter

Charly
Sen

angelernter Facharbeiter

Thomas Freudenstein

Vorarbeiter

Weiterhin haben wir ein externes Netzwerk aus Meister und Verlegern für Objektbereiche.

Unsere Geschichte

Über 100 Jahre Fachkompetenz

Im Jahre 1910 den goldenen Kaiserjahren, gründete der Bruch und Sprengmeister Philipp Damm einen Steinhauereibetrieb. Drei Jahre vorher kaufte er für 3.000 Reichsmark einen Steinbruch oberhalb von Beuern. Der Dammsche Steinbruch wurde er im Volksmund genannt.

Weiterlesen

1918

Nach dem Tod des Inhabers Philipp Damm übernahmen seine Söhne Philipp Karl und Heinrich Damm den Betrieb. Heinrich Damm besuchte die Bauschule in Kassel, wodurch sich der Betrieb weiterentwickeln konnte.

Trotz Inflation und Krieg stieg die Nachfrage nach den Erzeugnissen des Dammschen Steinbruches stetig . An Kirchen, Schulen, Brücken im heimischen Raum und auch Überregional wie zum Beispiel am Kloster Altenberg bei Oberbiehl , ja selbst am Kölner Dom fand die Basalt Lava aus Beuern ihre Verwendung. Die Verladung der vorbearbeiteten Blöcke fand über Holzderrick Kräne auf Pferdewagen statt mit denen man den Transport zum Gießener Bahnhof abwickelte.

1958

1958 trennten sich die Gebrüder Damm und die Firma wurde von Philipp Karl Damm weitergeführt.

1971

1971 übernahm dessen Sohn Karl Gerhard Damm den elterlichen Betrieb. Da in der Zwischenzeit die Nachfrage nach Naturstein bzw. der Basalt Lava nachließ wurde Alternativen hinzugenommen. Betonwerkstein war in den 60er – 70er Jahren sehr gefragt und wurde auch von der Firma Karl Gerhard Damm angeboten und ausgeführt.

1984

1984 übernahm der Sohn Karl Heinz Damm die Geschicke des Traditionsbetriebes. Er besuchte nach der Lehre und einigen Gesellenjahren das Europäische Fortbildungszentrum für Steinbearbeitung im oberfränkischen Wunsiedel. Legte dort seinen Meisterprüfung zusammen mit der Technikerprüfung in Fachrichtung Steintechnik ab. Der Schule in Wunsiedel haben wir einiges zu verdanken. Kontakte zu Lieferanten über die Grenzen Deutschlands ja selbst Europas kamen durch Wunsiedel zustande und die Firma Damm Natursteine lebt diese Kontakte teilweise noch heute.

Getreu dem Motto „Naturstein ist unsere Profession“ arbeitet Ehefrau Sonja Damm in den Bereichen Verkauf, Naturstein Beratung, Rechnungswesen mit hohem Fachwissen. Auch unsere Mitarbeiter verfügen im Umgang mit dem Thema Naturstein über ein äußerst gutes, solides Fachwissen.

In den letzten 22 Jahren entwickelte sich unser Betrieb immer weiter. Die Bereiche Betonwerkstein entfielen. Dazu kam in der Hauptsache die Restaurierung in der Denkmalpflege in der wir neben den vielen Sandsteinen auch immer noch unsere Basalt Lava verarbeiten dürfen sowie die Gestaltung von Badezimmern komplett oder teilweise mit Naturstein und natürlich weiterhin unser üblichen Arbeiten mit Treppen und Bodenbelägen, Fassadenbekleidungen und vieles mehr.

2000

1Seit dem Jahr 2000 ist Karl Heinz Damm nach abgelegter Prüfung durch den Prüfungsausschuss des Bundesinnungsverbandes öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Steinmetzen und Steinbildhauer Handwerk bestellt durch die Handwerkskammer Wiesbaden.

Im Ehrenamt ist Herr Damm Vorstandsmitglied des Bundesverbandes deutscher Steinmetze und dort auch im Arbeitkreis Bau (AK Bau).

Wir gestalten, planen und setzen Ihre Wünsche modern und fachgerecht um.

Lassen Sie sich inspirieren.

Click to access the login or register cheese